Tuesday, April 24, 2012

Auslaendische Musiker in Berlin - David Bowie


1976 war der schon berühmte britische Rockstar müde und in totalen Unordnung. Er hatte jahrelang in Los Angeles gewohnt und ein dekadentes Leben voll der Drogen und Musiktouren geführt haben. Also in diesem Jahr zog er zu Berlin um, um seine Gesundheit zu retten und die deutsche expressionistische Stadt seiner Kindheitsimagination, zu erforschen.
Bowie und Iggy Pops Wohnung in Schoeneberg

            Mit seinem Kamerad, musiker Iggy Pop, wohnte Bowie in einer Wohnung in Schöneberg und mit neuer minimalistischer Klange experimentierte. Er war viel von deutscher Musikszene begeistert, besonders von Bande wie Kraftwerk und Neu!. Sein Album Low utilisiert stark diesen Krautrockklang.  Die Kunst der Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, und Otto Müller hatte auch ein starker Einfluß ueber seine Schönheitssinn. Diese Schönheitssinn ist in die Albumbild des Albums Heroes.

            Bowie war auch durch die politische Atmosphäre in Berlin stark begeistert. Der Nachkriegszeit war noch präsent in Berlin, und das war sehr besinnlich für ihn. Sein berühmtestes Berlinlied „Heroes“ behandelt zwei Liebhaber, die jeder Tag bei der Berliner Mauer unter die Aufsicht der Grenzpolizei treffen.

            1987 in einem berühmten Konzert, sang Bowie „Heroes“ bei der Mauer, und hunderte junge Ostberliner gesammelten auf die andere Seite der Mauer um ihn zu hören. Nach dem Konzert randalierten sie für die Zerstörung der Mauer.

            Die Stadt Berlin war ein starker Einfluß über David Bowie, aber er beitrug zu Berlin, weil er die Unzufriedenheit und Ungewissheit der Stadt in einem Lied erbeutete. Seine Inspiration änderten also die Rockmusikszene. 

No comments:

Post a Comment